Analogforum Eschborn 2007

Als Highlight hatten wir auf diesem Analog Forum Mr. Amar Biswas von „Eminent Audio“, der britischen Vertriebsgesellschaft von CROFT, zu Besuch. Amar brachte den neuen CROFT „SYNTEGRA SUPER“ mit auf die Messe. Dieser 2 x 90 Watt Vollverstärker (in der Galerie als geöffnetes Gerät zu sehen) ist mit einem ganz hervorragendem Phono-MC Eingang ausgestattet, der ohne Übertrager, aber mit Röhrenvorverstärkung ausgestattet ist. Die Klangqualität dieser Phono-Vorstufe war atemberaubend gut und war dazu verblüffend rauschfrei, was bei einer MC-Röhrenvorstufe, die ohne Übertrager auskommt, absolut einzigartig ist.

Mit seiner kräftigen Hybrid-Endstufe (Treiber-Röhre mit MOSFET Ausgangsstufe) konnte der „Syntegra“ ordentlich Muskeln spielen lassen und ziemlichen Druck machen. Auf Wunsch der Besucher haben wir dann auch die CROFT OTL-Endstufe „Dakshini“ angeschlossen, die wieder einmal mit ihrem herrlich musikalischem Klang die Zuhörer zu verzaubern wußte. Der Plattenspieler von „Origin Live“ konnte auch überzeugen, vor allem wenn man sich bewusst machte, dass wir als Tonabnehmer nur ein einfaches DENON DL 103 dort eingesetzt hatten – dafür war die Performance nämlich ganz erstaunlich gut.

Es hat jedenfalls mal wieder großen Spaß gemacht, das System CROFT/HARBETH mit einem gutem Plattenspieler als Quelle öffentlich zu präsentieren.